Das Finale der Championstour der Friesensportler am traditionsreichen Upstaalsboom in Rahe bildete am vergangenen Sonntag den Schlusspunkt einer spannenden Saison. Bei besten äußerlichen Bedingungen wurden die letzten Würfe der Tour ausgetragen – mit größtenteils sehr guten Ergebnissen.
Zur überragenden Gesamtsiegerin der Frauen avancierte Weltrekordlerin Lene Gerjets vom KBV Etzel. Sie bewies ihr Könne einmal mehr sowohl mit der Hollandkugel als auch der Klootkugel und holte sich souverän den Gesamttitel der Tour.
Bei den Männern unterstrich Hendrik Rüdebusch einmal mehr seine Ausnahmestellung im Klootschießer-Lager. Der Oldenburger sicherte sich erneut den Gesamtsieg und damit den Titel „Klootschießer des Jahres“.
In der männlichen Jugendklasse setzte sich Söntke Bents aus Blomberg durch. Der talentierte Nachwuchsathlet krönte seine starke Saison mit dem verdienten Gesamtsieg.
Für einen be emotionalen Moment sorgte Mandy Sanders aus Reitland. Nachdem sie zwei Tage zuvor den Championstour-Gesamtsieg im Straßenboßeln hauchdünn verpasst hatte, zeigte sie mentale Stärke – und avancierte am geschichtsträchtigen Upstaalsboom doch noch zur Königin des Friesensports.