In eigener Sache: Widerspruch DM-Qualifikation

Widerspruch gegen Qualifikationsmodalitäten für die Deutschen Meisterschaften 2026 – Durchführung der Championstour Hollandkugel unter Vorbehalt

Der Friesische Klootschießerverband informiert darüber, dass gegen die aktuell geltenden Modalitäten zur Qualifikation für die Teilnahme in der Disziplin Hollandkugel an den Deutschen Meisterschaften 2026, die in Schleswig-Holstein stattfinden, ein Widerspruch aus dem Kreis der aktiven Sportlerinnen und Sportler vorliegt.

Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erfolgt für die Disziplin Hollandkugel/Kloot und beim Straßenboßeln über die laufende FKV-Championstour. Da der Widerspruch noch nicht abschließend geprüft wurde, wird die Qualifikation zur Teilnahme mit der Hollandkugel an der Deutschen Meisterschaft über die Championstour bis zur finalen Entscheidung der zuständigen Verbandsgremien ausdrücklich unter Vorbehalt durchgeführt. Dies bedeutet, dass alle erzielten Ergebnisse und Rangfolgen vorläufigen Charakter besitzen.

Der FKV stellt klar, dass das Prüfverfahren gemäß Satzung sowie der Rechts- und Verfahrensordnung des Verbandes erfolgt. Dabei werden sowohl die sportfachlichen Aspekte als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sorgfältig geprüft. Ziel ist es, eine faire und rechtssichere Entscheidung für alle beteiligten Athletinnen und Athleten zu gewährleisten.

Sobald ein abschließender Beschluss vorliegt, wird der FKV umgehend über das Ergebnis sowie mögliche Konsequenzen für die laufende Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft informieren.