FKV Workshop in Neuharlingersiel

Pünktlich um 15:30 Uhr war der erste Kreativ-Workshop beendet. Während unser 1. Vorsitzende Helfried Goetz am frühen Morgen die Teilnehmer begrüßte, war es dem Workshop-Initiator Johannes Tränapp überlassen, die zahlreichen Friesensportler und Friesensporlerinnen zu verabschieden und sich für ihr Engagement zu bedanken. Ein großer Dank ging natürlich auch an das professionelle Moderatoren-Team sowie an die Neuharlingersieler Versicherungen, die uns ihre modernen Tagungs- und Meetingräume zur Verfügung stellte. Ein Extralob gab es für Frau Hinrichs von der NV, die sich an diesem sonnigen Sonntag Zeit für uns nahm und uns in der Kantine der Versicherung mit einem erstklassigen Mittagsessen versorgte – Panoramablick auf die Nordsee und die Inseln Spiekeroog und Baltrum inklusive!

Auch wenn der herrliche Ausblick auf die Nordsee den ein anderen manchmal etwas ablenkte, wurde dennoch intensiv geabeitet. Nachdem in großer Runde die Themen vorgestellt wurden, ging es an die Gruppenarbeit. Begleitet von den LSB-Moderatoren erarbeiteten die Teams wertvollen Input zu den Themen Verbandsentwicklung, Jugendarbeit und Förderung, Stärkung des Ehrenamts, Außendarstellung und Kommunikation. Die Arbeitsergebnisse sollen uns helfen, den Friesensport in eine sichere und stabile Zukunft zu führen. Am 02. September geht es weiter. Dann begrüßen wir an gleicher Stelle weitere zahlreiche Vertreter unserer angeschlossenen Vereine, um zu den gleichen Themen zu diskutieren. Danach werden wir die Ergebnisse beider Veranstaltungen zusammenfassen und euch diese in schriftlicher Form zur Verfügung stellen.

Schon jetzt ist sicher, dass viel Arbeit auf uns zu kommen wird, die wir seitens des FKV-Vorstands sicherlich nicht alleine erledigen können. Hierfür wird die Unterstützung vieler Friesensportler und Friesensportlerinnen aus den oldenburgischen und ostfriesischen Vereinen notwendig sein. Die gute Anmelde-Resonanz auf die Workshops und die kreativen sowie auch kritischen Inhalte, die heute ausgearbeitet wurden, zeigen uns, dass hierfür enormes Potential an der Basis unseres Sports vorhanden ist.

Wer also Lust hat, noch kurzfristig auf den Workshop-Zug aufzuspringen, kann sich unter nachstehendem Link zur nächsten Veranstaltung noch anmelden!